Blue Flower

Verrückt nach Josephin!

Bei ihr bekommt Udo Lindenberg „Pipi in den Augen“: Wie die Hauptdarstellerin seines Musicals Josephin Busch (24) alle verzaubert!

Es ist ihr großer Traum, der sich gerade erfüllt. Und sie kann es selbst nicht fassen. Als Josephin Busch im Frühjahr hörte, dass Udo Lindenberg (64) ein Musical über seine 80er-Jahre-Liebe mit einem Mädchen aus Ost-Berlin plant, war für die 24-Jährige klar: Diese Rolle ist für mich gemacht!

Wie
Lindenbergs damalige Freundin Jessi stammt Busch aus Pankow, beide sind Sängerinnen und lieben Rockmusik. Busch, die in Berlin die Universität der Künste besuchte, bewarb sich bei der Stage-Holding für die weibliche Hauptrolle im Musical „Hinterm Horizont“. Und sie, die bis dato lediglich in einem Märchenstück mitgespielt und mit ihrer Band auf der Bühne gestanden hatte, bekam die Rolle! Weil Udo hin und weg ist von seinem „Mädchen aus Ost-Berlin“!

Der Countdown bis zur Premiere am 13. Januar am
Potsdamer Platz läuft. Und Hamburgs Panik-Poet gesteht, dass ihn schon bei den Proben das „Pipi in den Augen“ steht. Denn es geht um seine Geschichte: Um das Mädchen, das er bei seinem einzigen Konzert in der DDR 1983 kennenlernte. „Das war eine schwierige, eine verbotene Liebe – aber wir haben noch immer Kontakt“, verrät Udo und schwärmt: „Josephin erinnert mich total an die Jessi von damals. Sie hatte solche Augen.“

Und auch seine Hauptdarstellerin ist Udo-verrückt: „In den jungen
Lindenberg hätte ich mich sofort verliebt! Er hatte immer so eine lässige Rocker-Attitüde. Und damals trug er auch nicht so oft Hut und Sonnenbrille.“ Mittlerweile ist für „good old Udo“ der (Sonder-)Zug bei der bildschönen Josephin aber abgefahren. „Er ist zu alt für mich.“

Quelle: MoPo, 27.12.10