Blue Flower

„Hinterm Horizont“ zieht von Berlin ins Operettenhaus

Udo-Musical kommt nach Hamburg

Endlich mal ’ne Musical-Sensation, die richtig knallt.

Fünfeinhalb Jahre lang spielte das Udo-Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“ im Theater am Potsdamer Platz in Berlin. Im August ist Schluss, dann fällt der letzte Vorhang.

Der Neuanfang steht nach BILD-Informationen aber schon fest: Ende November soll große Premiere des erfolgreichsten deutschen Musicals aller Zeiten in Hamburg sein.

Da wo bis zum 25. September noch der „Phantom der Oper“-Nachfolger „Liebe stirbt nie“ spielt, gibt‘s künftig die Story von Udos Mädchen aus Ost-Berlin zu sehen.

„Hinterm Horizont“ kommt ins Operettenhaus!

Schon bei der Entwicklung des Musicals gab es ein Hin und Her, wo das Stück künftig spielen sollte. Ursprünglich war Hamburg angedacht. Aber dann entschieden sich die Bosse von „Stage Entertainment“ und Regisseur Ulrich Waller (Intendant vom St. Pauli Theater) die 80er-Jahre-DDR-Liebesgeschichte nach Berlin zu holen – dorthin, wo die Story auch spielt.

Mehr als zwei Millionen Zuschauer sahen in bislang 1800 Vorstellungen Udos Mega-Erfolg. Auch Hamburger reisten per Bahn an, die das Musical über ihren Panik-Poeten nicht verpassen wollten.
„Liebe stirbt nie“ von Andrew Lloyd Webber hat es nur knapp ein Jahr auf dem Kiez ausgehalten, erst im Oktober 2015 war Premiere gefeiert worden. Zu wenig Zuschauer. Die Ticketverkäufe nicht rentabel genug, um die Kosten zu decken.

Jetzt kommt Udo! Wenn der letzte Vorhang gefallen ist, geht‘s hinterm Horizont weiter. Geilomatic!

Quelle: bild.de, 13.04.16