Blue Flower

Zum letzten Mal "Hinterm Horizont" mit Udo

Das Udo Lindenberg-Musical "Hinterm Horizont" läuft am Sonntag zum letzten Mal in Berlin, zieht dann nach Hamburg auf die Reeperbahn. Was nach dem "Lindical" mit dem Theater passieren soll, weiß selbst der Betreiber nicht. Und auch die Zukunft von Gebäuden in der Nachbarschaft ist ungewiss.  

Am Sonntag wird zum letzten Mal das Udo-Lindenberg-Musical "Hinterm Horizont" im Stage Theater am Potsdamer Platz gespielt. Das Musical läuft dann auf der Reeperbahn in Hamburg, was mit dem Gebäude in Berlin passiert, ist ungewiss: Die Stage Entertainment hat noch keine Pläne für die Zukunft des Musicaltheaters. Das sagte ein Sprecher des Konzerns dem rbb.

Hinterm Horizont, Quelle: imago/Schöning

 

Kein attraktives Stück fürs Theater im Portfolio

Die Stage Entertainment hatte zu Beginn des Jahres das Ende des Spielbetriebs für "Hinterm Horizont" angekündigt. Zur Begründung für das Aus hatte der Stage-Unternehmenssprecher, Stephan Jaekel gesagt, "Hinterm Horizont" sei im vergangenen Jahr in der Publikumsgunst deutlich zurückgefallen: "Wir machen laufende Verluste." Er betonte, das Udo-Lindenberg-Musical habe mit fünf Jahren eine ungewöhnlich lange Laufzeit gehabt - normalerweise würden Musicals zwei bis drei Jahre gespielt.

Trotzdem hatte die Stage den Mietvertrag für das Gebäude bis Ende 2022 verlängert. Jaekel sagte, man sehe sich "in der Verantwortung, dass irgendetwas" in dem Haus passiert, aber man sei "aktuell in der superunglücklichen Situation, kein Stück im Portfolio zu haben, das attraktiv genug sei", das 1.800-Plätze-Theater zu füllen.

Auch Zukunft des Nachbargebäudes unklar

Auch die Zukunft der benachbarten Spielbank ist unklar. Geschäftsführer Günter Münstermann bestätigte dem rbb, dass es Verhandlungen über den Mietvertrag gebe. Ein Umzug sei für die Spielbank Plan B. Die Immobilien am Potsdamer Platz gehören seit Januar einem Tochterunternehmen der kanadischen Brookfield-Gruppe. Sie wollte keine Auskunft zu den Mietverhältnissen geben.

Außerdem läuft beim Senat derzeit das Ausschreibungsverfahren für die Spielbank-Lizenz. Erst Ende des Jahres wird man wissen, ob die bisherigen Eigentümer überhaupt weiter spielen dürfen, oder ob vielleicht internationale Konkurrenten zum Zuge kommen.

Quelle: rbb, 24.08.16