Blue Flower

Musical bei "Wetten dass ..?"

Eine Liebe in Ost und West
Knapp 21 Jahre nach der Wende bringt Panikrocker Udo Lindenberg das Musical zum Mauerfall. Ensemble und Komponist sind in Halle live dabei. Ob Udo sich dieses Mal mit auf die Couch setzt? Sie erinnern sich: Im März 2008 war Udo Lindenberg schon einmal in der Show, sang damals „Stark wie Zwei“. Auf die Couch aber wollte er nicht: „Ich bin doch kein Quatschomat!“

Die Wende als Musical
Vielleicht klappt es ja in Halle, zu bequatschen gäbe es einiges. Deutschlands bekanntester Hutträger ist nämlich in aller Munde: In Berlin feierte sein Musical „Hinterm Horizont“ Premiere, und welche Zeitschrift man auch aufschlägt, der Meister ist drin: ob mit einem Interview über sei ne Alkoholsucht oder einer Homestory aus der Panikzentrale, dem Hamburger Hotel „Atlantic“, in dem er seit den 80er-Jahren wohnt.

Oder er lüftet das Geheimnis seines Hutes: Eine Brasilianerin, die er in den 80ern getroffen habe, sei schuld. „Ich war ab sofort ’n bisschen verlobt mit diesem Girl von Ipanema“, erzählt der 64-Jährige. Als sie aber von Heirat sprach, sei er geflüchtet: „Ihre Oma hat geweint, der Vater war wütend und sie erst…!“ Vor der Hoteltür habe sie ihn abgepasst, ein Messer aus dem Strumpfband gezogen und zugestochen: „Der Scheitel is ’n bisschen verrutscht. Aber der Mann unterm Hut is’ voll am Start, ein Ent decker, kolumbusmäßig.“

Das Comeback der Rocklegende
In Halle singt der Panikrocker ein Medley aus „Hinterm Horizont“ - und alle hoffen, dass er diesmal doch aufs Sofa kommt und auf „Quatschomat“ macht.
Wetten, Dass...? - 12.02.2010 aus Halle an der Saale

Quelle: ZDF, 27.01.11