Blue Flower

Panikrocker Udo Lindenberg will in Neuhardenberg 'Bunte Republik Deutschland' ausrufen

Udo Lindenberg gibt am Vorabend des 21. Jahrestags des Mauerfalls ein Sonderkonzert im ostbrandenburgischen Neuhardenberg. Der Panikrocker werde im Zuge der Veranstaltung am 8. November (20.00 Uhr) die 'Bunte Republik Deutschland' ausrufen, kündigte die Stiftung Schloss Neuhardenberg am Montag an.

Neuhardenberg (dapd-lbg). Zu dem Konzert in der Schinkel-Kirche neben dem Neuhardenberger Schlosskomplex werde auch Bundespräsident Christian Wulff erwartet.

Das Konzert sei eine Hommage des 'Rockpoeten der Einheit' zum Fall der Mauer vor 21 Jahren, heißt es weiter. Eine 'Bunte Republik Deutschland' hatte der Entertainer, der sich gegen rechte Gewalt und für multikulturelle Toleranz einsetzt, bereits 1989 in seinem gleichnamigen Album beschworen. Auch Wulff hatte in seiner Antrittsrede als Bundespräsident am 2. Juli gefordert: 'Wir müssen unser Land weiter internationalisieren. Das können wir schon hier bei uns einüben, in unserer Bundesrepublik, in unserer bunten Republik Deutschland.'

Schon ab 17.00 Uhr ist im Foyer des Großen Saales eine kleine Ausstellung mit Gemälden und anderen Stücken aus der Sammlung Udo Lindenberg zu sehen. Bereits im vergangenen Jahr wurde in dem Ort am Oderbruch eine Ausstellung über das Hotel-Leben und -Schaffen Lindenbergs gezeigt.

Karten für das Konzert sind den Angaben zufolge für 25 Euro unter Telefon 033476-600-750 erhältlich. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Quelle: ad-hoc-news, 26.10.10