Blue Flower

Tollkühne Fahrer in ihren stilvollen Kisten

 

Die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik startet am Donnerstag. Panikrocker Udo Lindenberg und Schauspieler Jürgen Vogel mit von der Partie.

Hamburg. Panikrocker Udo Lindenberg, die Schauspieler Jürgen Vogel und Helmut Zierl, Regisseur Sönke Wortmann und Eislauflegende Kati Witt haben eines gemeinsam: Die Prominenten gehen bei der vierten Rallye Hamburg-Berlin-Klassik an den Start. Die Oldtimer-Rallye, die von der Zeitschrift "Auto Bild Klassik" veranstaltet wird, beginnt morgen um 14 Uhr an der Fischauktionshalle mit einer Rundfahrt durch Hamburg und Umgebung. 180 auf Hochglanz polierte Automobile gehen auf die Reise und sollen am Sonnabend Berlin erreichen. Die Auswahl reicht von einem Aston Martin V 8 Volante Prince of Wales mit 485 PS bis hin zum BMW 3/20, der mit 20 PS den kleinsten Motor im Starterfeld hat.

 

In einem Porsche 911 Turbo nimmt Helmut Zierl Platz: "Ich freue mich auf spannende drei Tage. Auch landschaftlich wird die Strecke einiges bieten." Der Schauspieler, der privat einen Phaeton fährt, nahm bereits am vergangenen Wochenende bei der Rallye "Großer Grenzverkehr" teil, die durch den Schwarzwald und das Elsass führte.

 

Voller Vorfreude sind auch der Hamburger Kinderarzt Martin van Bömmel und sein Sohn Leon. Die beiden hatten bei einem Gewinnspiel im Abendblatt einen der heiß begehrten Startplätze gewonnen, die von der Autostadt in Wolfsburg zur Verfügung gestellt worden waren. Der 18-Jährige Leon ist begeistert: "Als ich die Nachricht bekam, dass wir dabei sind, konnte ich mein Glück erst gar nicht fassen". Der junge Mann hat sich schon mit der rund 700 Kilometer langen Strecke, die durch sechs Bundesländer führt, befasst und wird seinem Vater als Beifahrer den Weg weisen. Auch Martin van Bömmel, der den orangefarbenen Porsche 911 Carrera (Baujahr 1975) steuern wird, kann den Start kaum noch erwarten: "Das wird bestimmt ein unvergessliches Erlebnis."

 

Nach der Rundfahrt am Donnerstag starten die Teilnehmer am Freitag um 8 Uhr von der Fischauktionshalle aus zunächst in Richtung Lübeck. Wismar und Malchow sind weitere Stationen. Der Tag endet in der Ferienanlage "Land Fleesensee". Am Sonnabend um 15.30 Uhr wird der Zieleinlauf des ersten Fahrzeugs in Berlin erwartet.(ug)

Quelle: HH-Abendblatt, 25.05.11