Blue Flower


Neue Single von Udo Lindenberg erscheint morgen

Hamburg - 

Neues von der Gronauer Nachtigall: Als ordentlicher Rockstar ist spätestens mit 50 Feierabend, war Udo Lindenberg früher überzeugt. Bald hat er nicht nur 20 weitere Jahre inklusive Erfolgs-Comeback draufgepackt, sondern auch ein neues Album. Erst „Stark wie Zwei“, nun „Stärker als die Zeit“.

2008 feierte der Rockstar mit „Stark wie Zwei“ sein Erfolgscomeback, landete den ersten Nummer-Eins-Hit seiner jahrzehntelangen Karriere, tourte durch die großen Hallen, brachte ein eigenes Musical in Berlin auf die Bühne und große Rockrevuen in Stadien. Neuen Stoff aus dem Studio aber lieferte der Musiker kaum. Auf dem „Rock-Olymp“ sei die Zeit knapp geworden, sagt Lindenberg. Doch just bevor der Panikrocker im Mai dieses Jahres 70 Jahre alt wird – und damit ein Alter erreicht, das locker 20 Jahre über dem früher von ihm überhaupt erwarteten liegt, wie er sagt – will er es krachen lassen. Sein neues Album „Stärker als die Zeit“ erscheint im April, das erste Lied daraus – die Single „Durch die schweren Zeiten“ – am morgigen Freitag.

Themen und Ideen für neue Songs habe er gesucht - „investigativ wie ein ordentlicher Detektiv“. In Hamburg, wo Lindenberg Dauerbewohner des Hotels „Atlantic“ ist, in Berlin, seinem zweiten Zuhause, und auf Reisen sei er fündig geworden. Zusammengearbeitet habe er mit anderen Musikern, darunter häufiger die Söhne ehemaliger Kollegen.

„Durch die schweren Zeiten“ etwa entstand unter anderem gemeinsam mit dem Sohn von Liedermacher Rolf Zuckowski, Alexander.

Quelle: nw, 25.02.16

Neue Musik von Udo Lindenberg

2008 war es, als Udo Lindenberg mit seinem Hit-Album „Stark wie zwei“ aus der Versenkung zurückkehrte. Nun hat der Panikrocker - mit 69 Jahren - endlich wieder neue Musik parat. Schon am Freitag erscheint eine neue Single.
Foto: Tine Acke
Foto: Tine Acke

Auch wenn mal acht Jahre Funkstille ist - Udo Lindenberg (69, „Mein Ding“) hört nicht auf mit dem Songschreiben, er macht bestenfalls Pause. Am Mittwoch hat sich der „Panikrocker“ mit einem Paukenschlag zurückgemeldet: Schon am Freitag werde ein neuer Song aus seiner Feder veröffentlicht, ließ Lindenberg mitteilen. „Durch die schweren Zeiten“ heißt das Stück. Ende April soll dann das Album „Stärker als die Zeit“ erscheinen. Es wird der Nachfolger für „Stark wie Zwei“  , mit dem Lindenberg 2008 ein überraschendes Comeback gelungen war: Sein erstes Nummer-Eins-Album überhaupt.

Udo Lindenberg singt mit Kinderchor in Flingern

Düsseldorf. Im vergangenen Sommer standen die Kids on Stage und Udo Lindenberg gemeinsam auf Stadion-Bühnen in ganz Deutschland. Jetzt war der Sänger mit dem Düsseldorfer Chor im Studio.

Am Sonntag machte der Panikrocker mit 40 Kindern und Jugendlichen in Flingern Aufnahmen für zwei Songs, die Teil des neuen Albums sein sollen. Lindenberg hatte auch ein Gastgeschenk mitgebracht. Für die jungen Sänger um Chor-Leiterin Michele Huesmann gab es T-Shirts mit dem Aufdruck "Lindenzwerg". Noch bis heute ist der vierfache Echo-Gewinner in Düsseldorf, um Aufnahmen für sein neues Album zu machen.

"Die Kids on Stage sind für mich der beste Kinder- und Jugendlichen- chor der Welt", sagte gestern Udo Lindenberg, der wie immer bei seinen Düsseldorf-Besuchen im Breidenbacher Hof übernachtet. "Die singen mega und sind locker drauf, von ernsten Songs wie ,Wozu sind Kriege da' bis zum happy-heavy Rock'n'Roll ,Honky Tonky Show'." Die jungen Sänger seien absolut flexibel, und Chor-Leiterin Michele Huesmann habe "eine tolle, unautoritäre Art, mit so einem Riesen-Kinder-Flohzirkus umzugehen".

Kids on Stage arbeitet seit 1999 mit Udo Lindenberg zusammen. Bereits zwei Mal hat es der Chor auf Alben des Sängers geschafft. Sie sind sowohl auf "Panikpräsident" als auch auf der Live-Platte "Ich mach mein Ding - die Show" zu hören. Diesen Sommer geht Udo Lindenberg wieder auf Tour. Konzerte sind unter anderem in Gelsenkirchen (Arena, 20. Mai) und in Köln (Lanxess-Arena, 3./4. Juni) geplant.

Quelle:RP, 24.02.16

 

Udo Lindenberg und Sarah Connor treten beim Echo auf

Berlin - Altrocker Udo Lindenberg, Popsängerin Sarah Connor und der R'n'B-Musiker The Weeknd treten bei der nächsten Echo-Verleihung auf. Der Musikpreis wird am 7. April in Berlin verliehen - und zwar zum 25. Mal. Barbara Schöneberger wird durch die Jubiläumsgala führen. Die 41-Jährige moderierte den Echo bisher schon drei Mal. Wer für die Trophäen nominiert ist, ist bislang nicht bekannt. 2015 hatte Helene Fischer abgeräumt und zum zweiten Mal hintereinander mit ihrem «Farbenspiel» in der Kategorie Album des Jahres gewonnen.

Quelle: Die Welt, 22.02.16

Berben und Lindenberg unterstützen Kampagne gegen AfD

Sozialdemokraten plakatieren in vier Bundesländern für Zusammenhalt, Sicherheit und Respekt. Im Internet soll es Argumente gegen AfD-Positionen geben. Mehrere Prominente werben für SPD.

Am 13. März wird in drei Bundesländern gewählt, überall ist die "Alternative für Deutschland" auf dem Vormarsch. Deswegen startet nun die SPD in den wahlkämpfenden Ländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt eine Plakatkampagne gegen die rechtspopulistische Partei, wie unsere Redaktion vorab erfuhr. Auch in Berlin sollen die Motive zu sehen sein. Unter dem Motto "Meine Stimme für Vernunft" wollen die Sozialdemokraten für Zusammenhalt, Sicherheit und Respekt im Land werben – und erhalten dabei Unterstützung von Schauspielern wie Senta Berger, Natalia Wörner, Robert Atzorn oder dem Sänger Udo Lindenberg. Auch Iris Berben und Clemens Schick (u.a. James Bond "Casino Royale") werben für die SPD – und gegen die AfD. Beide werden gemeinsam mit SPD-Chef Sigmar Gabriel und Generalsekretärin Katarina Barley die Kampagne an diesem Freitag im Willy-Brandt-Haus vorstellen.

Neben den prominenten Stimmen, die im Netz verbreitet werden, sollen drei Plakatmotive das Herzstück der Kampagne sein. Sie liegen unserer Redaktion bereits vor. Zu sehen sind sommerliche Bilder einer Familie, eines älteren und eines jungen Paars. Darunter stehen Sätze wie "Unser Land braucht Sicherheit. Keine Brandstifter." Die SPD will außerdem im Internet und auf Flyern Argumente gegen AfD-Positionen verbreiten. "Eine gefährliche Stimmung baut sich in unserem Land auf", hieß es im Willy-Brandt-Haus. Die AfD sei die politische Kraft, die diese Stimmung aufnimmt. Der Zusammenhalt in der Gesellschaft sei bedroht.

Aus Parteikreisen war zu hören, man wolle mit der Kampagne ein Zeichen gegen die Rechtspopulisten setzen, auch wenn dadurch wohl kaum AfD-Wähler zur SPD geholt würden. Vielmehr gehe es darum, bei den anstehenden Landtagswahlen die eigenen Anhänger zu mobilisieren.

Udo Lindenberg singt im "Sonderzug nach Pankow"

Hamburg/Berlin. Der "Sonderzug nach Pankow", einer der berühmtesten Songs des Hamburger Musikers Udo Lindenberg, soll 32 Jahre nach Veröffentlichung (1983) Wirklichkeit werden. Der Sender radioBerlin 88,8 will den Zug gemeinsam mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) am 25. März rollen lassen. Im Zug will Udo Lindenberg ein Livekonzert geben. 70 Fahrgäste können mitfahren – Tickets gibt's von heute an bei radioBerlin zu gewinnen. Der Sonderzug soll vom Berliner Olympiastadion auf der U-Bahn-Linie 2 ohne Zwischenstopp zum Endbahnhof nach Pankow fahren.
Quelle: HH-Abendblatt, 23.02.15

Benzin im Blut und Eierlikör im Bild

Mit Bierglas und Zigarre hat Udo Lindenberg durch die Ausstellung „Porsche. Panik. Power“ im Museum des Sportwagenherstellers geführt. Seine Bilder sind unter anderem mit Eierlikör koloriert.

Stuttgart -

Hallöchen“: Mit Bierglas in der einen und Zigarre in der anderen Hand tigert Udo Lindenberg in die Ausstellung: brauner Hut, getönte Brille, ganz in schwarz mit grasgrünen Socken. Der 68-Jährige ist der Anführer des intimen Rundgangs durch die Schau „Porsche. Panik. Power“. Seine Kunstobjekte erläutert er im Dialog mit seinem Freund, dem Porsche-Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Uwe Hück: „Wir sind beide Straßenköter.“

Die Udo-Schau im Porsche-Museum beginnt bei den Porträts seiner Eltern – die sinnliche Oberlippe stammt eindeutig von Mutter Hermine. In den Vitrinen breitet sich Lindenbergs Leben aus, vom Zeugnis aus der Grundschule Gronau (Handschrift: „ausreichend“) über erste Textentwürfe, Plattencover, die Stasi-Akte bis zur Suite im Hotel Atlantic und seinem schwarzen Panamera V 8 Bi Turbo. „Ich bin ein geschmeidiger Fahrer, nachts auf der Autobahn entstehen die geilsten Texte.“

 

 

 

"Knallt wie'n Turbo" / Udo Lindenberg feiert mit Berlin-Musical "Hinterm Horizont" in dritte Spielzeit (BILD)

Berlin (ots) -

Udo Lindenbergs Musical "Hinterm Horizont" ist in die dritte Spielzeit gestartet. Im Stage Theater am Potsdamer Platz begrüßte der Panikrocker am Samstagabend geladene Gäste und Fans zur Wiederaufnahme.

Udo Lindenberg: "Das dritte Jährchen in Berlin, da werde ich erst mal alle Hüte ziehen.Urbi et Orbi, Urbi et Orbu, das dritte Jahr knallt los wie' n Turbo."

Bis vor wenigen Tagen waren die Internationalen Filmfestspiele noch Hausherr im Theater, das in jedem Frühjahr für einige Wochen zum Berlinale Palast umfunktioniert wird. Seit heute fällt auf der Bühne wieder jeden Abend die Berliner Mauer.

Bereits über 800.000 Zuschauer haben das Musical über eine spannende Ost-West-Liebesgeschichte bereits in Berlin gesehen. Damit ist die "Hinterm Horizont" die erfolgreichste je von Stage Entertainment in der Hauptstadt produzierte Show.

Zur Wiederaufnahme versammelten Lindenberg und Produzent Johannes Mock-O'Hara prominente Gäste, u.a. Artur Brauner, Heinz Buschkowsky, Michael Degen, Carola Ferstl, Dagmar Frederic, Robert Glatzeder, Michael Glos, Gräfin Isa von Hardenberg, Dr. Axel Klausmeier (Gedenkstätte Berliner Mauer), Dr. Hubertus Knabe (Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen), Vera Lengsfeld, Sven Martinek, Nadja Michael, Günter Nooke, Devid Striesow und Brigitte Zypries, MdB.

"Hinterm Horizont" erzählt die Geschichte Liebe zwischen Udo Lindenberg und seinem Mädchen aus Ostberlin, mit 26 Lindenberg-Klassikern wie u.a. "Andrea Doria", "Ich lieb' Dich überhaupt nicht mehr", "Das Mädchen aus Ost-Berlin", "Wenn du durchhängst", "Sonderzug nach Pankow" und natürlich "Hinterm Horizont".

Das Musical ist dienstags bis sonntags am Potsdamer Platz zu sehen. Infos und Karten unter musicals.de

Originaltext: Stage Entertainment Berlin Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/104657 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_104657.rss2
Quelle: Finanznachrichten, 24.02.13

 

 

 

Udo Lindenberg kürt Mauer-Paare

Für zehn Pärchen geht es „Hinterm Horizont“ wirklich weiter – dort wartet Udo selbst auf sie!

Am Samstag startet Udo Lindenbergs (66) Mega-Musical „Hinterm Horizont geht's weiter“ ins dritte Jahr – bereits 800 000 Zuschauer haben das Mauer-Märchen schon gesehen. Zum Drittstart lud Lindenberg exklusiv in BILD zehn Paare ein, inklusive Treffen! Bedingung: Einer der Partner musste aus dem Osten, der andere aus dem Westen kommen!

Jetzt hat Lindenberg die Gewinner ausgesucht, die beim Musical-Start ihn selbst und die Stars des Musicals Josy Busch und Serkan Kaya treffen werden! Fahrt und Hotel sind natürlich inklusive!

  Simone und Andreas gehören zu den glücklichen Gewinnern! Sie treffen Udo beim Musical „Hinterm Horizont“ Foto: Jens Koch

 

Lindenberg zu BILD: „Das sind alles so tolle Paare. Ich hab mir die Augen verbunden, alle Fotos durcheinander gemixt und mit dem Adler-Nachtigallen-Kreiselfinger getippt.“

Um Ost-West-Verständigung: Die geheime Liebe des Panik-Präsidenten mit seinem Mädchen aus Ost-Berlin. Diese Udyssee ist wie eine permanente Wiedervereinigung! „Unser Publikum kommt aus allen Ecken der Republik. Inzwischen sind wir sogar international. Das größte Musical, das Berlin je hatte. Ich bin sehr happy“, sagt der Panikrocker.

Quelle: Bild, 22.02.13

 

 

 

 

Udo Lindenberg zum Rolandsfest in Nordhausen?

Nordhausen. Derzeit kursiert in Nordhausen das Gerücht, Udo Lindenberg könnte zum Rolandsfest in Nordhausen auftreten. Das Kulturamt würde, so heißt es, in einem sehr guten Kontakt zum Künstler stehen.

Seitens der Stadt wollte man das nicht bestätigen. "Bisher steht in dieser Sache überhaupt nichts fest. Nicht einmal, ob das finanziell überhaupt zu stemmen ist. Ein Wunsch wäre es natürlich, dass ein solcher Künstler in Nordhausen zum Rolandsfest auftritt", erklärte Ilona Bergmann, Pressesprecherin der Stadt, auf TA-Anfrage. Auch Namen wie Tim Bendzko werden derzeit gehandelt. Das 45. Rolandsfest wird dieses Jahr voraussichtlich vom 31. Mai bis zum 2. Juni stattfinden.

Quelle: tlz.de, 21.02.13