Blue Flower

Udo Lindenberg torkelt mit Eierlikör über die Bühne

Mit einem Glas Eierlikör in der Hand torkelte Panikrocker Udo Lindenberg über die Bühne der ZDF-Live-Show „Wetten dass“. Lindenberg trat in der Show auf, um Songs seines Musicals „Hinterm Horizont“ vorzustellen. Dabei kam es fast zum Eklat. Hingerissen waren die Fans von Take That.

Udo Lindenberg ist ja immer wieder für eine Überraschung gut. Am Samstagabend tauchte er mit einem Glas Eierlikör in der Hand auf der Bühne von „Wetten dass“ im sächsischen Halle auf. Der Alt-Rocker stellte einige seiner Klassiker vor, die Songs sind aktuell Teil seines Musicals „Hinterm Horizont“. Nach seinem Auftritt ließ Udo großzügig Eierlikör verteilen.


Hinter der Kulissen muss er sich schon einige Gläschen des Likörs selbst genehmigt haben. Der 64-jährige torkelte über die Bühne und versuchte den Zuschauern die Geschichte seines Musicals zu erklären. Dabei war ein alkoholisches Lallen nicht zu überhören. Lindenberg redete viel und leicht verwirrend: „Wenn ich das mal kurz erzählen darf. Das ganze ist so ne Art East-West-Side Story und so ne. Das ist irgendwo Romeo und Julia. Wir mussten ja damals auch noch ein paar Löcher in die Mauer da reinsägen und so“, erzählte er konfus. „Das hat ne ganze Weile gedauert bis die damals zusammenkommen konnten. Das haben wir natürlich nicht alleine gemacht. Es waren natürlich noch viele aus Leipzig dabei. Macht die Mauer weg, reißt die Grenzen nieder – genau wie in Ägypten
jetzt.“  

An dieser Stelle wurde der lange Monolog von Lindenberg von einem erstaunten Thomas Gottschalk unterbrochen: „Quatsch mich ruhig nieder. Ich dachte immer, du wärst kein Quatschomat. So viel hast du doch noch nie am Stück geredet“, sagte der Moderator zum Panrikrocker. Das Publikum zeigte sich amüsiert und klatschte Beifall. Udo bedankte sich abschließend brav bei den Musical-Darstellern: „Ich danke euch, ihr seid ein großes Geschenk.“


Ganz hingerissen waren viele Fans von dem Auftritt von Take That mit Robbie Williams. Dafür waren viele Menschen Hunderte Kilometer nach Halle gereist. Neben Take That und Udo Lindenberg traten in der Show auch Roxette und Max Raabe auf. Moderator Thomas Gottschalk kündigte in der ersten Sendung nach dem tragischen Unfall im Dezember seinen Abschied von „Wetten dass“ an.

Quelle: Musik-Base, 13.02.11