Blue Flower

Udo Lindenberg ist klar zum Entern

Eingecheckt auf dem "Rock-Liner" (das ist "Mein Schiff" von TUI Cruises). Vier Tage Rock the Boat Richtung London. Die 2000 Passagiere kommen eine Stunde nach uns. Schon der Bustransfer vom Hotel Atlantic zum Schiff – eher ein Seaside Shuttle. Alle da: Panik Orchester, Nina Hagen und Udo Lindenberg.

Treffpunkt Hamburg: Alle da - Panik Orchester, Nina Hagen und Udo Lindenberg. Jan Delay war etwas delayed

Udo Lindenberg hat sich extra eine Captains-Udoform schneidern lassen. Udo unter uns: Ich bin nicht sicher, ob die Abzeichen an der Jacke das Steuern von Hochsee- oder Binnenschiffen erlauben.

 

Jan Delay kommt zu spät. Das sagt sein Name ja schon. Udo hält eine Ansprache im Bus, von wegen „Lebenstraum mit dem Rock-Liner erfüllt“. Das hat sich ja in den 70-ern mit der Andrea Doria schon angekündigt.

Check-In am Cruise-Terminal Hamburg. Der sieht eher so aus, als würden wir ein Frachtschiff besteigen. Trotzdem: Alle bester Laune und – kaum zu glauben – alle kommen durch den Sicherheitscheck. Udo muss den Panik-Gürtel, das Jacket ablegen – den Hut darf er aufbehalten.

 

Erste Orientierung an Bord: Bars, Restaurants, Theater – die drei Grundbedürfnisse sind abgedeckt. Dann der erste Soundcheck im Casino: Das Panik-Orchester geht heute Abend zur ersten Jam-Sesssion auf die Bühne. Morgen Abend die erste Show.

Nina Hagen, Udo Lindenberg und Jan Delay sind klar zum Entern

Aber vorher das erste Highlight: Rettungsübung. Udo Lindenberg mit Hut und Schwimmweste – das gibt’s nur auf’m Schiff. Um 19 Uhr sticht der Rock-Liner in See. Und Udo juckt es: Zwei Songs zum Anlaufen... entscheidet er kurzfristig. Aber sonst war heute wieder alles klar...